Suche
Close this search box.

Was haben Frühling, Leber-Meridian und Wut gemeinsam?

ErfolgsWerkstatt

Im Frühling erwacht die Natur aus ihrem Winterschlaf: Mit einer unglaublichen Kraft werden die Bäume grün, die ersten Blumen sprießen und die Frühlingssonne hellt die Stimmung auf. Aber auch Wind, Regen und Kälte gehören dazu. Der Frühling ist wandelbar, dynamisch, aktiv und mit Leichtigkeit verbunden. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist der Frühling dem Holz-Element zugeordnet.

Die Leber ist unter anderem für die Entgiftung zuständig. Wenn der Leber-Meridian, der ebenfalls der Wandlungsphase Holz angehört, ins Ungleichgewicht gerät, können emotionale Herausforderungen nicht verarbeitet werden und sorgen für eine unausgeglichene Stimmung: Wut, Reizbarkeit, Ärger und Magenschmerzen sind oftmals das Ergebnis. Die TCM geht davon aus, dass unser Wohlbefinden auf dem gleichmäßigen Energiefluss des Meridiansystems unseres Körpers beruht. Fließt z. B. die Energie ungestört durch den Leber-Meridian, fühlen wir uns entspannter. Die Leber kann besser entgiften und emotionale Herausforderungen können leichter verarbeitet werden.

Eine Möglichkeit, um den Leber-Meridian zu stärken, ist die Stimulierung des entsprechenden Anfangs- und Endpunkts. Der Leber-Meridian verläuft parallel auf der linken und rechten Körperinnen- und Vorderseite. Probiere die folgende Übung nacheinander auf beiden Körperseiten aus.

Stärkung Leber-Meridian: Berühre den Akupunkturpunkt Le 1 (großer Zeh auf der Seite zum zweiten Zeh) und gleichzeitig mit der anderen Hand den Akupunkturpunkt Le 14 (zwischen 6. und 7. Rippe, das ist unterhalb der Brustwarze), so lange, bis du spürst, dass die Energie wieder fließt – versuche es mit etwas Geduld! Dann wiederhole dasselbe auf der anderen Körperseite. Mache die Übung regelmäßig, um deinen Leber-Meridian zu stärken.

Was haben also Frühling, Leber-Meridian und Wut gemeinsam? In der TCM gehören alle drei Themen dem Holz-Element an. Das Holz-Element ist eines von insgesamt fünf Elementen und steht für Wachstum, Vitalität, Kreativität, Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. Möchtest du mehr über die Grundlagen der TCM erfahren? In unseren Seminaren Touch for-Health (TFH) hast du die Chance dazu! TFH ist eine Selbsthilfemethode zur Gesundheitsvorsorge. Sie wurde von John F. Thie aus der Angewandten Kinesiologie entwickelt und enthält Elemente aus Chiropraktik, Kinesiologie, Akupressur und Ernährungswissenschaft. In unseren TFH-Seminaren erfährst du unter anderem Interessantes über die verschiedenen Elemente, Meridiane sowie die dazugehörigen Metapher und Emotionen. Du lernst, Blockaden in unserem Energiesystem anhand des Muskeltests zu erkennen und mithilfe von verschiedene Stärkungsmöglichkeiten aufzulösen.

Touch for Health I und II: Touch for Health ist eine Selbsthilfemethode zur Gesundheitsvorsorge. Chiropraktik, Kinesiologie, Akupressur und Ernährungswissenschaft sind die Grundlagen von Touch for Health. In diesen Seminaren wird gelehrt, Blockaden in unserem Energiesystem zu erkennen und durch verschiedene Korrekturen aufzulösen. Touch for Health ist das Basiswissen und das bewährteste und weltweit am meisten verbreitete System der Kinesiologie (Termine: 25./26. Mai 2024 für TFH I und 27./28. Mai 2024 für TFH II). Hier erfährst du mehr.

Einen schönen Sonntag wünscht das
Lernchance-Team

LEICHTER LEBEN LERNEN – DIE BESTE VERSION VON DIR SELBST

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: