Workshop: Improtheater

Es gibt kein Richtig oder Falsch!

Im Alltag wird oft das Lachen, die Unbeschwertheit und die Leichtigkeit unterdrückt. Deshalb ist es umso wichtiger, alles, was einen daran hindert, einmal draußen vor der Tür zu lassen und sich wieder als Kind zu fühlen. Sich darauf einlassen, was kommt, d.h. in Rollen schlüpfen, sich ausprobieren und auch einmal das annehmen, was im normalen Leben undenkbar wäre, wie:

  • Bloß nicht mit anderen spontan in Kontakt treten.
  • Auf keinen Fall sich ad hoc auf neue Situationen einlassen.
  • Lachen und Spaß haben den ganzen Tag – das gibt es nicht.

Es gibt kein Richtig oder Falsch!

Wir werden zusammen Szenen erarbeiten und diese mit einer entspannten Leichtigkeit auf die Bühne bringen. Wir spielen Situationen nach, die uns im wahren Leben fordern, und werden diese spielerisch verändern, neue Möglichkeiten aufzeigen und einen anderen Blickwinkel entstehen lassen. Weitere Übungen werden die Wahrnehmung für einen selbst und andere schulen, Vertrauen aufbauen und Berührungsängste abbauen.

Wie passen Improtheater und Kinesiologie zusammen?

Es geht darum, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, Emotionen zu spüren und sich auszuprobieren. Diese Erfahrungen können sehr gut für die Arbeit mit Klienten und auch für den eigenen kinesiologischen Entwicklungsprozess genutzt werden. Wahrnehmen, Spüren und Annehmen sind nicht nur wichtige Aspekte im Improtheater, sondern auch in der Kinesiologie.

»Es gibt kein Richtig oder Falsch!«

Am 23. Oktober fand für das 2. Ausbildungsjahr zum ersten Mal der Workshop Improtheater statt. Dank der guten Vorbereitung im 1. Ausbildungsjahr gingen alle Teilnehmer sehr mutig an die Konzentrations-, Wahrnehmungs- und Improspiele heran. Wir haben gelernt, alte Glaubenssätze, Vorerfahrungen und auch selbst gesteckte Grenzen hinter uns zu lassen. Dabei haben sich Talente und Begabungen gezeigt, die schon lange vergessen waren. Es ging darum, auch mal zu scheitern und durch eigene Motivation eine Lösung zu finden. Aber auch wahrzunehmen, dass man nicht allein ist und sich alles fügen wird, war eine schöne Erfahrung … lesen Sie hier weiter.

Ja, ich will dabei sein! Jetzt anmelden!

Termine

März 2022

13Mär10:0018:00Workshop: Improtheater

Oktober 2022

29Okt10:0018:00Workshop: Improtheater

Fragen – Terminabsprachen – Einzelheiten ​

Bei Interesse setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de


oder nutzen Sie das Kontaktformular:

X
X