Suche
Close this search box.

Zeit für einen Gamechanger

Dein Tempo für positive Vibes

Bin ich jetzt noch im Winterschlafmodus oder hat die Frühjahrsmüdigkeit bereits eingesetzt? Egal, was es ist: Ich bin soooo müde! Irgendwie richtig erschöpft. Und das Wetter macht es auch nicht besser: Mal ist es kalt, dann ist es wieder warm. Sonne, Regen, Wind und sogar gehagelt hat es. Ich habe ständig das Gefühl, mein Kreislauf fährt Achterbahn. Dann ist da noch die Zeitumstellung vom letzten Wochenende, die mir immer noch in den Knochen sitzt. Wenn dann morgens mein Wecker klingelt, habe ich das Gefühl, als wäre ein LKW über mich gefahren, so kaputt bin ich. Ich bin überhaupt nicht mehr belastbar, stopfe Mengen von Schoki in mich rein, nicke abends auf der Couch ein, bis es denn endlich soweit ist, um schlafen zu gehen. Das in Summe ergibt natürlich keine guten Vibes. Übermüdet und schlecht gelaunt kämpfe ich mich so durch den Tag: Es wird Zeit für einen Gamechanger!

Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um diesem Zustand entgegen zu wirken: Eine Freundin von mir meditiert jeden Morgen 20 Minuten. Ein Kollege joggt vor der Arbeit ein paar Kilometer. Und meine Nachbarin geht jeden Morgen mit ihrem Hund raus. Nichts von dem kommt für mich in Frage. Ganz am Anfang der Ausbildung zur Begleitenden Kinesiologin steht das Seminar Brain Gym® auf dem Programm. Hier habe ich eine Übungsfolge gelernt, um wieder in Schwung zu kommen, nämlich das PACE. Es gab eine Zeit, da bin ich jeden Morgen 15 Minuten früher aufgestanden, um das PACE zu machen. Konsequent. Und dann hat sich das irgendwie verlaufen… wie das eben manchmal so ist. Jetzt habe ich mir überlegt, das PACE wieder in meine Morgenroutine zu integrieren. Ich fühlte mich damals mit dem PACE deutlich fitter und ausgeschlafener. Dafür investiere ich gern 15 Minuten – aufstehen muss ich sowieso.

Wie ist es bei dir? Bist du auch ständig müde? Wenn du mehr über meinen Gamechanger erfahren möchtest, lies einfach weiter. Wichtig ist, dass man diese Übungsabfolge bewusst und mit der Intension macht, sich auf den Tag vorzubereiten.

PACE – Startklar in den Tag

Jeder hat seinen eigenen Rhythmus, sein eigenes Tempo (PACE) und seine individuelle Art zu lernen. Das PACE wurde von Dr. Paul Dennison zur Förderung der individuellen Lernbereitschaft und Leistungsoptimierung entwickelt. Es setzt sich aus vier Einzelübungen zusammen, steht für folgende Begriffe und wird in umgekehrter Reihenfolge (= E-C-A-P) durchgeführt. Morgens angewandt unterstütz es einen schwungvollen Start in den Tag.

  1. Wasser trinken (Energie) – Ein großes Glas Wasser mit Raumtemperatur wirkt wie ein Schnellzünder, gibt mehr Energie, ist entscheidend für die Konzentration und für die geistige Koordination.
  2. Gehirnknöpfe (Clear/Klarheit) – Diese Übung fördert verstärkte die Aufnahme von Sauerstoff, die Entspannung der Nacken- und Schultermuskulatur, das Kreuzen der Mittellinie für die Körperkoordination, die Verbesserung der visuellen Fertigkeiten und aktiviert das Sehvermögen.
  3. Überkreuzbewegungen (Aktiv) – Diese Übung unterstützt die Konzentration, die Koordination, das Verständnis, das Erinnern und die Seh- und Hörwahrnehmung.
  4. Hook up (Positiv) – Diese Übung beruhigt, zentriert und fördert die Konzentration und Aufmerksamkeit.

Hier kannst du das PACE auf unserem Video sehen.

Einen munteren und entspannten Sonntag wünscht das
Lernchance-Team

LEICHTER LEBEN LERNEN – DIE BESTE VERSION VON DIR SELBST

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: