Suche
Close this search box.

Magie liegt in der Luft

Wie magisch sind Aufstellungen?

Ich erinnere mich noch gut an die regelmäßigen Treffen meiner Mutter mit ihrer besten Freundin Diana. Ich habe Diana bewundert. Sie war für mich ein großes Vorbild. Diana war selbstbewusst, mutig und hübsch. Sie trug immer die neuesten Klamotten, wohnte in einer stylischen Wohnung im angesagtesten Viertel und hatte einen gut bezahlten, interessanten Job, den sie liebte. Diana war immer gut gelaunt, voller Tatendrang und hielt nichts von Regeln und Verboten. Sie wirkte wie ein Magnet auf Menschen. Im Gegensatz zu meiner Mutter war sie cool und ich fühlte mich von ihr immer verstanden und ernst genommen.

Fand das Treffen der beiden Frauen bei uns zu Hause statt, war ich immer ganz aus dem Häuschen. Die erste halbe Stunde konnte ich meist unbemerkt dabei sein – und ich genoss es!

Denn dann kamen auch Themen auf den Tisch, die für meine Ohren noch nicht bestimmt waren. So erfuhr ich, dass Verlustängste Dina das Leben schwer machten. Was genau damit gemeint war, wusste ich damals nicht. Diana erzählte meiner Mutter, dass sie ihren Ängsten auf den Grund gehen will und sich darum für eine Familienaufstellung angemeldet hat. Sie erklärte, dass die Wünsche, die man in die Aufstellung mitnimmt, in Erfüllung gehen. Hatte ich richtig gehört? Erfüllte Wünsche durch eine Familienaufstellung? Das war irgendwie magisch! Ich musste es unbedingt ausprobieren.

Ein paar Jahre später war es dann so weit: Eine Freundin nahm mich mit zu einer Familienaufstellung. Ehrlich? Ich fands erst einmal seltsam. Ich durfte Stellvertreterin bei zwei Aufstellungen sein. In der ersten ging es um ein angespanntes Mutter-Tochter-Verhältnis. Die Aufstellung zeigte, dass die Tochter in der Kindheit von ihrer Mutter nie gelobt wurde, weshalb sie sich in ihrer Nähe immer schlecht fühlte. Dieses Erlebnis war der Ursprung der belastenden Situation. Die zweite Aufstellung gehörte einem Ehepaar in einer Krise. Misstrauen, Schuldanklagen und Notlügen brachten die Ehe in Gefahr. Der Grund waren Kindheitstraumen beider Beteiligten. Meine Stellvertreterrollen war der Vater der nicht lobenden Mutter und bei der zweiten Aufstellung die jüngere Schwester des Ehemanns. Ich erinnere mich, dass beide Situationen für mich eigenartig waren. Obwohl ich nur Stellvertreter war, hatte ich in den Rollen Emotionen, die ich eigentlich gar nicht von mir kannte. Der Aufstellungsabend beschäftigte mich noch lange: Irgendwas war mit mir geschehen. Ich wollte alles über Aufstellungen wissen.

Und genau so kam es auch. In der Lernchance finden regelmäßig Aufstellungen statt, an denen ich teilnehme. Mittlerweile hat die Lernchance sogar eine professionelle Aufstellungsgruppe von ehemaligen Schülern, die bei jeder Aufstellung dabei ist. Willst du wissen, was eine Aufstellung mit dir macht? Ganz viel! Bei einer Aufstellung liegt Magie in der Luft! Seitdem ich an Aufstellungen teilnehme, hat sich allerhand in meinem Leben verändert. Verzwickte Beziehungssituationen haben sich erklärt und größtenteils gelöst – und das macht natürlich vieles leichter. Eine Familienaufstellung funktioniert so: In einer Familie sind alle Mitglieder auf einer tiefen, unbewussten Ebene miteinander verbunden. Auf dieser Ebene werden häufig unbewusst unbewältigte Lebensaufgaben und Probleme sowie negative Einstellungen und Gefühle von Familienmitgliedern übernommen. Diese familiären Verstrickungen tragen dazu bei, dass wir uns im Kreis drehen und immer wieder ähnliche Erfahrungen machen und Gefühle durchleben, ohne hierfür eine Erklärung zu finden. In einer Familienaufstellung erfährst du die Ursachen für diese belastenden Situationen und kannst sie auflösen. Als Ergebnis erhältst du eine neue Beziehungsqualität zu dir selbst, deinen Eltern, Partnern, Kindern und Mitmenschen.

Wie magisch sind denn nun Aufstellungen? Aufstellungen können zwar keine Wünsche erfüllen, sie zeigen uns aber einen Weg, unseren Träumen, Zielen und Visionen einen großen Schritt näher zu kommen. Kannst du dir vorstellen, an einer Aufstellung teilzunehmen?

Viele Grüße vom
Lernchance-Team

LEICHTER LEBEN LERNEN – DIE BESTE VERSION VON DIR SELBST

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: