Suche
Close this search box.

Paulas Mission

Nicht jeder ist eine Elise.

Heute musste ich echt staunen. Ich habe der Tochter meiner Freundin geholfen, eine Bewerbung für ihr Schülerpraktikum zu schreiben. Elise geht gern zur Schule. Sie hat Spaß am Lernen und ist eine gute Schülerin mit einem super Zeugnis. Sie ist 13 Jahre alt und weiß schon ganz genau, welchen Beruf sie ergreifen möchte: Anwältin, Staatsanwältin oder Richterin stehen zur Debatte. Ihre Bewerbung fürs Praktikum ging also kurzerhand an das Amtsgereicht Hamburg. Ich bin erstaunt über Elises Klarheit und Zielstrebigkeit.

Erinnere ich mich zurück an meine Schulzeit, sieht es anders aus. Eigentlich fing es für mich ganz gut an, denn ich war die Klassenbeste in Punkto Schönschrift.

Halb gewonnen ist halb verloren, denn mit dem Lesen ging es dann leider eher schlecht voran. Ich habe es einfach nicht geschafft, die Buchstaben zu einem Wort zusammenzufassen. Schließlich bekam ich Nachhilfe im Schreiben und Lesen. Half alles nichts – und erst recht nicht meinem Selbstbewusstsein. Meine Eltern waren unglücklich, mit der Situation überfordert und ich hatte Angst vor jeder Deutschstunde. Natürlich blieb es nicht beim Lesen und Schreiben. Weitere Schulfächer wie Fremdsprachen, Naturwissenschaften und auch Sport fielen mir ebenfalls schwer. Meine Lernschwäche zog sich wie ein roter Faden durch meine Schulzeit. Eine große Last für mich und meine Familie.

Heute lese ich gern – auch laut und anderen vor. Ich mag Musik, Kunst und Sport. Ich kenne meinen Lernstil, mein Dominanzprofil und ich weiß Übungen, die mich in stressigen Situationen entspannen. Schade, dass wir damals noch nichts über die Kinesiologie wussten. Ein paar entsprechende Brain Gym®-Übungen hätten mir garantiert geholfen, meine Lernschwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Jetzt bin ich heilfroh, kinesiologische Techniken zu kennen, die mich beim Lernen unterstützen. Es gibt überall und immer etwas zu lernen und wenn es mir wieder einmal zu viel wird, wähle ich im Noticing eine unterstützende Übung oder teste eine solche aus. Das hilft immer!

Elise hat Glück, denn sie hat keinerlei Probleme, den schulischen Anforderungen zu folgen. Aber es gibt so viele Kinder und Jugendliche, die keine Elise sind. Ich hoffe wirklich, dass diese Schüler oder auch Erwachsene die Möglichkeiten der Kinesiologie nutzen. Mein Tipp für alle, die Herausforderungen mit dem Thema Lernen haben: Probiere es einmal mit Brain Gym®-Übungen! Brain Gym® unterstützt die Voraussetzungen, die für das Lernen notwendig sind: die Zusammenarbeit beider Augen, Ohren, die Augen-Hand-Koordination, die Fähigkeit während des Lesens die Zeile zu halten und vieles mehr. Diese Übungen sind gezielte Bewegungen, die das Gehirn aktivieren und die Aufnahme und Speicherung von Informationen erleichtern. Konzentration, Kreativität, Entspannung, Motivation und Selbstbewusstsein werden gesteigert. Die körperliche und soziale Entwicklung werden gefördert. Für alle, die wenig Zeit haben, bietet sich Brain Gym® 104 – 26 Movements an. Hier lernst du zackig die 26 Brain Gym®-Übungen und das Grundkonzept des Brain Gym®-Programms. Und das alles ohne Muskeltest und Vorkenntnisse. Ich habe das Seminar im Rahmen meiner Kinesiologie-Ausbildung besucht. Und weil ich dann anschließend noch den Movement Facilitator gemacht habe, bin ich jetzt berechtigt, Brain Gym® nicht nur für mich zu nutzen, sondern auch zu unterrichten. Wenn ich will, kann ich mit diesem Titel Brain Gym® Workshops und Vorträge anbieten. Und genau das werde ich auch tun. Meine Mission: Ich möchte unbedingt den Menschen helfen, die sich mit dem Lernen schwer tun! So etwas, was ich früher in der Schule erlebt habe, muss nicht sein. Eine meiner Lieblingsübungen heißt „Gehirnknöpfe“. Probiere sie unbedingt einmal aus!

Viele Grüße vom
Lernchance-Team

Gehirnknöpfe/Gehirnpunkte

Diese Übung fördert die Zusammenarbeit beider Augen, das Überqueren der visuellen Mittellinie und bringt mehr Leichtigkeit bei Augenbewegungen. Sie hilft, die Augen in alle Richtungen zu bewegen. Sie unterstützt, beim Lesen mit den Augen immer an der richtigen Stelle zu bleiben. Diese Übung erhöht das Energieniveau durch Sauerstoffversorgung des Gehirns. Sie entspannt die Nacken- und Schultermuskulatur.

Hier kannst du das Video sehen.

LEICHTER LEBEN LERNEN – DIE BESTE VERSION VON DIR SELBST

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: