Suche
Close this search box.

Alles nur Theater?

Versteckte Talente und Begabungen entdecken

Wünschst du dir manchmal, alles draußen vor der Tür zu lassen und dich wieder als Kind zu fühlen? Möchtest du hin und wieder in eine andere Rolle schlüpfen, dich auf Neues einlassen und Situationen annehmen, die normalerweise für dich undenkbar sind? Willst du lernen, spontaner zu reagieren und die Reaktionen anderer besser nachzuempfinden?

In unserem Workshop Improtheater hast du die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, neue Emotionen zu spüren und dich auszuprobieren. Diese Erfahrungen können sehr gut für die Arbeit mit Klienten und auch für den eigenen kinesiologischen Entwicklungsprozess genutzt werden. Wir werden zusammen Szenen erarbeiten und diese mit einer entspannten Leichtigkeit auf die Bühne bringen. Wir stellen Situationen nach, die uns im wahren Leben fordern, werden für diese spielerisch neue Möglichkeiten aufzeigen und so einen anderen Blickwinkel entstehen lassen. Weitere Übungen werden die Eigen- und Fremdwahrnehmung schulen, Vertrauen aufbauen und Berührungsängste abbauen. Wahrnehmen, Spüren und Annehmen sind nicht nur wichtige Aspekte im Improtheater, sondern auch in der Kinesiologie.

Am 29. Oktober 2022 fand der Workshop Improtheater in der Lernchance statt. Mit viel Spaß und Leichtigkeit haben sich die Teilnehmer in vielen verschiedenen Rollen, Situationen und Genres kaum wiedererkannt. Jeder ist über sich hinausgewachsen und konnte mit viel Spaß erleben, einfach einmal zu reagieren und das, ohne nachzudenken. Wir haben viele Spiele und Improtheater-Formate genutzt, um unseren Stress abzulösen und unsere Lachmuskeln aufzubauen. Jeder hat sich den Herausforderungen gestellt, ad hoc Emotionen, Figuren und Situationen darzustellen. Wir haben gelernt, alte Glaubenssätze, Vorerfahrungen und selbstgesteckte Grenzen hinter uns zu lassen. Dabei haben sich Talente und Begabungen gezeigt, die schon lange vergessen waren.

Bist du neugierig und offen, dich auf Neues einzulassen? Möchtest du mit Spaß und Spiel lernen, Herausforderungen spontan zu begegnen und aus deiner Komfortzone herauskommen, bis du wie gemacht für unseren Workshop Improtheater.

Geteilter Spaß ist doppelter Spaß: Wer mit seinem Partner am Workshop Improtheater teilnehmen möchte, ist nicht nur herzlich willkommen, sondern spart auch 80 Euro.

Foto 1
Foto 3
Foto 2
Foto 6

Hier findest du die Feedbacks unserer Workshop-Teilnehmer

Katrin: Es war einfach großartig! Ich hatte lange nicht mehr so viel Spaß und konnte in einem geschützten Rahmen aus meiner Komfortzone treten. Das fällt mir im alltäglichen Leben nicht leicht und ich war mir im Vorhinein nicht sicher, ob ich für das Improtheater gemacht bin. Ich blicke auf einen tollen und emotionalen Workshoptag zurück und bin so froh, Teil davon gewesen zu sein!

Heike: Der Workshop „Improtheater“ war richtig schön. Ich bin selbst wieder ein großes Stück weitergekommen, um meine Hemmungen, die oft zu Blockaden führen, zu übergehen. Es war toll zu spüren, wie man eine unbekannte Situation mit Spontanität und Selbstsicherheit begegnen kann. Es war super, dass ich es in diesem Workshop ausprobieren konnte.

Thomas: Dieser Tag gefiel mir sehr, sehr gut. Es war eine tolle Gruppe. Es herrschte eine harmonische Stimmung. Ich konnte meine Gedanken an die Arbeit ganz verdrängen. Für uns als Paar war es auch richtig schön, diese fröhliche und ausgelassene Zeit zu erleben.

Anne: Selbst Theater zu spielen liegt mir eigentlich gar nicht. Nachdem wir uns kennengelernt hatten, gab es theoretisches Wissen zum Thema, gepaart mit kinesiologischen Übungen. Ganz spontan konnten wir miteinander agieren und was dabei entstand, war noch einmal ein harter Angriff auf unsere Lachmuskeln. Es war ein sehr witziger Tag, an dem jeder auf seine eigene Art aus seiner Komfortzone heraustreten musste.

Foto 8
Foto 6
Foto 4
Foto 3

Miriam: Dieser Workshop hat so viel in mir zum Vorschein gebracht, von dem ich nicht wusste, dass ich es in mir trage: Die Fähigkeit und vor allem die Bereitschaft, vollkommen ohne Plan und ohne Erwartung an sich und andere im Hier und Jetzt zu agieren, sich ohne Angst bedingungslos auf Neues einzulassen, selbst auferlegte Grenzen zu überwinden und alles anzunehmen. Ein unvergesslicher Tag in einer wunderbaren Gruppe mit einer tollen Leitung – eine unglaubliche Selbsterfahrung!

Angelika: Vielen Dank für diesen wundervollen Improtheater-Workshop. Dieser Tag war geprägt von Leichtigkeit, Spaß, kleinen Herausforderungen und jeder Menge Lachen. Es war wirklich ein sehr kurzweiliger Workshop, den ich jedem nur ans Herz legen kann.

Anika: Ich wollte für mich sehen, wie ich mich seit dem letzten Workshop „Improtheater“ verändert habe und woran ich weiterwachsen kann. „Einfach“ mal loslassen und wieder Kind sein… Insgesamt habe ich für mich eine sehr positive Entwicklung festgestellt und konnte dieses Seminar ohne Stress und innere Hemmungen locker und frei genießen. Eine tolle Erfahrung. Es war die richtige Entscheidung, ein weiteres Mal dieses Seminar bei Marina zu besuchen.

Klaus: Es war für mich als ein sehr aufgeschlossener und spontaner Mensch eine sehr wertvolle Erfahrung. Vor allem die Vielfalt der Übungen von der Wahrnehmung über Konzentration, Bewegung, Körpereinsatz und Improvisation, gepaart mit den Rollenspielen und den kinesiologischen Übungen: Ein rundum sehr gelungener, wertvoller und lohnender Tag in der Lernchance.

Der nächste Workshop Improtheater findet am 7. Oktober 2023 statt. Hier kannst du dich dafür anmelden.

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: