Suche
Close this search box.

Die Klausur

Wie konnte das denn passieren?

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem ich in der 7. Klasse mit einer 3+ in Englisch nach Hause kam. ,,Wie konnte das denn passieren? Hast du etwa nicht genug gelernt? Wo warst du mit deinen Gedanken? Da musst du dann aber für die nächste Klausur mehr tun!“ So war mein Leben früher geprägt, nur gute Noten zählten als Leistung. Ein gutes Abitur war Pflichtprogramm. Ich hatte nie große Probleme zu lernen, nur Spaß hat es mir nie gebracht. Besondere Angst hatte ich aber vor dem DANACH, Angst vor der Frage nach meiner Note und vor der Enttäuschung meiner Eltern.

Und dann begann ich vergangenes Jahr meine Ausbildung in der Lernchance. Mit Freude lernte ich und wenn es doch einmal holprig wurde, hatte ich ja mein Werkzeug selbst in der Hand, um mich beim Lernen zu unterstützen. Dann kam im April die schriftliche Prüfung. Ich schrieb sie entspannt, mit Freude und mit der Unterstützung von Brain Gym. Es war ein großartiges Gefühl, auf diese Art und Weise mein Wissen loszuwerden, mir selbst zu zeigen, was ich kann und wo ich noch einmal in die Tiefe gehen kann.

Doch besonders das DANACH ließ mich entspannt bleiben. Es folgten die bekannten Fragen, nach Noten, Bewertungen und Leistung. „Wie???? Es gibt keine Noten? Und für den Abschluss keine Bewertung, kein „Summa cum oder sine laude??“ Nein! Es gibt nur ein „Bestanden“ und ein „Nicht Bestanden“. Klausuren schreiben kann so einfach sein!

Maren
Ausbildung Kinesiologie, 1. Ausbildungsstufe

LEICHTER LEBEN LERNEN – DIE BESTE VERSION VON DIR SELBST

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: