Suche
Close this search box.

ErfolgReich mit den fünf Elementen – Rückblick auf das Seminar

Fünf Elemente Coaching.

Anfang November fand für das 2. Ausbildungsjahr zum ersten Mal das Seminar „ErfolgReich mit den fünf Elementen“ statt. In diesem neu entwickelten Seminar vertiefen wir gemeinsam unser Wissen über die fünf Elemente aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, die ja bekanntlich eine der Wurzeln der Kinesiologie darstellt. Mit vielen praktischen Übungen und Balancen erforschen wir das Wesen der Wandlungsphasen, die dazugehörigen Persönlichkeitstypen sowie die Wechselwirkungen der Elemente untereinander.
Nach einem gemeinsamen Brainstorming zu bereits vorhandenem Wissen zu diesem Thema, widmen wir uns nacheinander den einzelnen Elementen.

Mit einer kreativen Übung nähern sich die Teilnehmer den Themen „Vision und Verwirklichung des Holz-Elementes„. Dabei entstehen gute Ideen und Ziele, an denen jeder in den folgenden Balancen arbeiten kann. Einige erkennen sich auch bereits im Typ des Abenteurers wieder. Dieser hat nämlich immer viele Pläne, läuft aber Gefahr, beim Versuch alle gleichzeitig umzusetzen, auch manchmal im Chaos zu versinken.

Das Feuer-Element bringen uns die Vortragenden der „Feuer-Gruppe“ mit Salsa-Klängen nahe: Hier geht es um Lebenslust und Leidenschaft! Anschließend füllen wir unsere persönliche „Schatzkiste“ mit Erfahrungen, die uns mit unserer Freude, Liebe und Wertschätzung in Verbindung bringen und verankern diese in einer Herz-Meditation. Da in der Gruppe viel kommuniziert und herzlich gelacht wird, ist das Feuer-Element nicht nur in dieser Phase des Seminars sehr präsent.

Die „Sufi-Kreise“, eine Übung aus dem Kundalini-Yoga, ist unser Einstieg ins Erd-Element. Hier dreht sich alles um unsere „Mitte“ und wie ich sie auf verschiedenen Ebenen stärken kann: Körperlich durch Bewegungen oder die „richtige“ Ernährung und geistig z.B. durch die Reflexion darüber, ob Yin und Yang in meinem Leben in Balance sind.

Im letzten Teil des ersten Kurstages beschäftigen wir uns noch etwas ausführlicher mit der Ernährung nach den fünf Elementen. Wir erfahren, was es mit dem „Magentopf“ auf sich hat und warum ein „traditioneller Chinese“ seinem Verdauungsfeuer zuliebe auf Rohkost verzichtet und lieber drei warme Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt.

An Tag zwei widmen wir uns zunächst den beiden Yin-Elementen Metall und Wasser, bevor wir zum Abschluss alles zusammenfügen und das Wechselspiel der Elemente genauer unter die Lupe nehmen.

Beim ordnungsliebenden Metall-Element lernen wir eine Übung aus dem Business-Coaching kennen, die uns hilft, Prioritäten zu setzen und Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Eindrucksvoll lässt sich das auch mit ein paar Steinen (die für die wirklich wichtigen Dinge stehen) und einem Becher Sand (all die unwichtigen Kleinigkeiten, mit denen wir einen Großteil unserer Zeit verbringen) darstellen, denn entscheidend ist, was davon zuerst in das Glas (= unser Leben) gefüllt wird, damit tatsächlich alles Platz hat!

Das Wasser-Element schließlich lädt uns ein, uns angesichts der Endlichkeit unseres Lebens immer wieder zu fragen: Worum geht es bei mir wirklich? Und wozu möchte ich meine Zeit nutzen? Doch auch die Entspannung darf beim Wasser-Element nicht zu kurz kommen.

Und so gehen wir gut erholt in die Gesamtbalance, in der nun alle Elemente zum Tragen kommen und die Wechselwirkungen zwischen ihnen besonders deutlich hervortreten. So kann das gut strukturierte Metall-Element das Holz dabei unterstützen, seine vielen Ideen in geordnete Bahnen zu lenken und dann mit der Leidenschaft des Feuers umzusetzen und auch andere davon zu begeistern. Oder die bodenständige Erde sorgt dafür, dass der Wassertyp nicht komplett in geistige Sphären abdriftet, wohin ihm kaum jemand folgen kann, sondern seine Kraft nutzt, um mithilfe des Holz-Elementes endlich ins Tun zu kommen. Wir balancieren dabei mit einer Mischung aus Altbekanntem (z.B. Klopfpunkten) und neuen Praxis-Übungen und bekommen auch viele Anregungen für die Integration und Stärkung der fünf Elemente im Alltag. So ist dieses Seminar ein weiteres sinnvolles Teil in unserem Puzzle für ErfolgReiches Arbeiten und Leben.

Saskia
aus dem Lernchance-Team

Seminarangebot ErfolgReich

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: