Suche
Close this search box.

Mein Familienaufstellungs-Wochenende

Am 17./18.10.2015 war es endlich soweit. Mein Familienaufstellungswochenende in der „Lernchance“ begann. Ich bin mit großen Erwartungen und mit einem ganz klein bisschen Unbehagen in dieses Wochenende gestartet.

Die Räume der Lernchance sind hell und einladend. Unsere Seminarleiterin Kirsten Notman begrüßte uns freundlich und es herrschte sofort eine entspannte Atmosphäre. Insgesamt waren wir acht Frauen und ein Mann. Schade, dass nicht ein paar mehr Männer diesen Weg nutzen. Wir kamen alle sehr schnell ins Gespräch. Zu Beginn erklärte uns Kirsten die Vorteile der Familienaufstellung und wie man sich als Stellvertreter zu verhalten hat: „Sagt einfach nur das, was ihr in diesem Augenblick fühlt.“ Klingt einfach und ist es auch!

Und dann ging es auch schon los. Ich war erstaunt, wie leicht man in die Rolle einer Person schlüpft und was für Gefühle man dabei erleben kann. Man ist traurig, fröhlich und manchmal auch ganz kalt. Selbst Schmerzen kann man dabei fühlen. Da wurden Frauen mit einem Mal zu Kindern oder gar zu Vätern, mit allem was die Vaterrolle so mit sich bringt. Einmal flossen schon Tränen, bevor es richtig los ging und ein anderes Mal musste der Stellvertreter sich setzen, weil der Rücken so wehtat. Die Aufsteller waren ganz überrascht, wie wirklichkeitsnah die Stellvertreter die Identität und Wesensmerkmale der ihnen doch eigentlich unbekannten Personen wieder gaben Am Ende jeder Aufstellung wurde mit allen Teilnehmern über das Erlebte gesprochen und der Aufsteller versuchte, für sich Lösungswege zu finden.

Während der gemeinsamen Pausen hatten wir Gelegenheit das Erlebte noch mal zu verarbeiten. Es gab so viel zu besprechen und zu diskutieren. Bemerkenswert auch die Versuche, zu erklären, wie so etwas (Familienaufstellung) möglich ist. Es war ein tolles und anstrengendes Wochenende, das sich für alle gelohnt hat. Viele Wege aus auch schwierigen Situationen wurden aufgezeigt.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ich bin bestimmt wieder dabei.

Anja Reimann

Die Lernchance veranstaltet auch Aufstellungsabende. Wenn Sie neugierig geworden sind, melden Sie sich gern als Stellvertreter für einen dieser Abende an – oder vereinbaren Sie einen Aufstellungstermin.

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: