Starte durch:

Auf ein Neues nach den Sommerferien!

Für alle, die mich noch nicht kennen: Ich bin Katrin aus dem Lernchance-Team. Wir haben eine neuen Rubrik ins Leben gerufen, die „Starte durch“ heißt. Hier geht es rund ums richtige Lernen und Lehren. Mein Steckenpferd ist Brain Gym® und ich freue mich, all deine Fragen zu diesem Themen zu beantworten.

Ein neues Schuljahr beginnt und für viele Kinder und Lehrkräfte heißt es, den Schulalltag erneut zu bewältigen. Die zukünftigen Erstklässler können kaum ihre Einschulung erwarten. Andere starten in einer weiterführenden Schule und sind somit wieder einmal die Jüngsten in ihrer Schule. Es liegt viel Aufregung, Wiedersehensfreude und das ein oder andere kleine Abenteuer in der Luft. Nur was ist, wenn es nicht mehr so leicht und freudig läuft wie erhofft? Was ist, wenn dein Kind bereits vor den Sommerferien Frust und Druck im Schulalltag erlebt hat und es ihm eine große Überwindung kostet, nach den Sommerferien zurückzukehren? Wie gehst du als Lehrerin am besten damit um, wenn deine Klasse eine sehr große Herausforderung ist und du nicht weißt, wie du die verschiedenen Individuen beschulen kannst?

Ich bin Lehrerin an einer Grundschule im Hamburger Norden. Ich habe Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I studiert und in meinen fast zehn Jahren als Lehrerin einiges erlebt. Motiviert und voller Tatendrang bin ich nach meinem Studium an verschiedene Schulen gekommen und wollte bahnbrechende Veränderungen herbeiführen. Ich musste mir schnell eingestehen, dass das Schulsystem eigentlich keine Veränderungen zulässt und sehr starr ist.

Mein Weg führte mich zur Kinesiologie und damit auch zu Brain Gym®. Bevor ich die Ausbildung in der Lernchance begann, sah ich meine Zukunft nicht mehr in der Schule, nicht mehr als Lehrerin und vor allem nicht mehr im Schulsystem. Wo waren meine Überzeugung, meine Motivation und meine Begeisterung für diese Arbeit geblieben und warum war jeden Morgen in den Tag zu starten zu einer so großen Herausforderung geworden? Durch die Kinesiologie-Ausbildung konnte ich wieder zu mir finden und ich liebe meinen Job als Lehrerin wieder! Heute weiß ich, dass es für Lehrkräfte viele Möglichkeiten der Veränderung im Klassenzimmer gibt. Für alle Beteiligten, damit meine ich die Schulkinder, die Eltern und die Lehrkräfte, ist es wichtig, Verständnis rund um das Lernen zu schaffen, damit Lernen Spaß und Freude macht. Du hast richtig gelesen: Lernen kann Spaß machen! Jeder Mensch ist individuell und lernt anders. Wenn man das berücksichtigt und weiß, welchen Lernstil der Schüler mit sich bringt, kann Schule und Lernen Freude machen. Lernen kann motivieren und dazu beitragen, über sich hinauszuwachsen. Lernen kann guttun und erfüllen.

Möchtest du wissen, wie genau das geht, dann stelle mir deine individuelle Frage per E-Mail: info@die-lernchance.de. Willst du mehr über Brain Gym® erfahren, besuche ein entsprechendes Seminar aus unserer Brain Gym® Reihe. Hier findest du alles über Brain Gym®.

„Wassser“ heißt das Zauberwort

Jeder Mensch hat seinen eigenen Rhythmus, sein eigenes Tempo und seine individuelle Art zu Lernen. Dr. Paul Dennison hat eine Übungsfolge, das sogenannte PACE, zur Förderung der individuellen Lernbereitschaft und Leistungsoptimierung entwickelt. Diese Übungsfolge macht startklar für den Tag! Das „E“ in dem Wort PACE steht für „Energie“, was in Brain Gym® „Wasser trinken“ bedeutet! Hast du heute schon genug Wasser getrunken? Hat dein Kind eine Trinkfalsche gefüllt mit Wasser zur Schule mitbekommen? Bist du Lehrkraft und erlaubst, dass die Kinder jederzeit im Unterricht trinken dürfen? Super, wenn du auf alle Fragen mit „ja“ antwortest!

NICE TO KNOW: Wasser ist das Leitsystem unseres Körpers und unterstützt den Transport von Elektrolyten, was die Grundlage des Lernens ist. Wasser gibt uns Energie und ist entscheidend für die Konzentration und für die geistige und körperliche Koordination.

Mehr über das PACE erfährst du auch in unserem Workshop Move & Learn ist am 5. Oktober 2022. Wenn du Lust hast dabei zu sein, melde dich gern an. Wir bieten unseren Workshop auch als Inhouse-Veranstaltung für Kitas und Schulen an. Bei Interesse melde dich gerne bei uns.

Viele Grüße von Katrin aus dem Lernchance-Team

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de


oder nutzen Sie das Kontaktformular:

X
X