So war es bei mir – Ute

Persönliche Erfahrungen in und mit der Lernchance

Hallo, ich bin Ute. Seit einem dreiviertel Jahr bin ich in der ersten Ausbildungsstufe und jetzt stand die erste schriftliche Prüfung an. Ich möchte euch gerne davon berichten. 

Das Lernen: Selten war ich so strukturiert beim Lernen. Ich habe mir einen Zeitplan gesetzt und eingehalten. Es gab keine Ausreden, aber ich brauchte auch keine Ausreden, weil ich alles sooo spannend finde. Es ist lernen fürs Leben. Besonders gut haben mir die Übungen vorm und nach dem Lernen getan. Dadurch war es wie ein Ritual. Ich habe mich vorbereitet, gelernt und einen Abschluss gehabt. Dann konnte ich mich auf etwas anders konzentrieren.

Die Prüfung: Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas einmal sagen werde: „Die Prüfung hat Spaß gemacht.“ Auch jeden, dem ich es gesagt habe, hat ungläubig geguckt. Aber es war wirklich so. Ich habe mich total auf den Tag gefreut, endlich das Gelernte preisgeben zu können. Allerdings habe ich nicht mit der Herausforderung einer neuen Aufgabenstellung gerechnet. Aber ich bin entspannt, ohne Hektik und Angst daran gegangen. Nicht gleich verzagen, sondern durchatmen, in sich gehen, Übungen machen und schwupps, ist das Gelernte wieder da.

Meine persönliche Entwicklung: Dieses Gefühl der Selbstsicherheit. Sich auf sich selber verlassen und vertrauen zu können ist so ein besonderes Gefühl, welches ich vorher selten erleben durfte. Und schon gar nicht in Bezug auf Prüfungen. Gerne hätte ich in vergangenen Klausuren genauso empfunden, anstatt dem Gefühl, dass der Säbelzahntiger, in Form eines Prüfers, hinter mir steht und mich gleich frisst. Ich habe nicht das Bedürfnis zu wissen, wer von uns Prüflingen wie gut war oder ist. Es ist egal! Hauptsache, ich bin mit mir zufrieden – und das bin ich.

Ich kann es nicht in Worte fassen, weil es so unbeschreiblich ist. Aber es ist ein Gefühl, das ich jedem wünsche zu erleben. Ich freue mich auf neue Herausforderungen in meinem Leben.

Ute
Ausbildung Kinesiologie, 1. Ausbildungsstufe

 

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de


oder nutzen Sie das Kontaktformular:

X
X