Es war einmal…
eine Mail von Kirsten an mich. Sie wollte wissen, wie gut ich mich in Word auskenne, da sie Unterstützung in der Erstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses brauchte. Für mich eine Leichtigkeit, arbeitete ich doch schon seit Jahren beruflich mit dem Programm.
Aus dem Inhaltsverzeichnis wurde schließlich mehr: Wir optimierten bestehende Unterlagen und dann auch die Skripts für Kirstens eigene Seminare und Module der Lernchance. Wir brachten alles in ein Format, um einen Wiedererkennungswert für das Institut zu garantieren. Das war nicht wenig Arbeit für uns! Aber, wir waren motiviert und dann ganz schnell auch inspiriert, neue Unterlagen in Angriff zu nehmen. Für mich ist es dann immer wie ein „Rausch“: Kirsten schickt mir ihre Unterlagen, ich bringe sie in „unser Lernchance-Format“ und dann überlegen wir – eine erste Idee oft ein paar Mal optimiert von uns beiden – wie wir die Unterlage bestmöglich für die Lernchance gestalten können. Wir möchten den Schülern viel Platz geben, um ihre Gedanken, Fragen, Prozesse und die Notizen zu den einzelnen Übungen aufzuschreiben, damit sie diese jederzeit nachschlagen und eine „Zettelwirtschaft“ vermeiden können. Die Kombination Ausbilderin/ehemalige Schülerin plus Feedback der Schüler sorgt immer wieder für einen guten Impuls, die Lernchance-Unterlagen zu perfektionieren.
Seit einiger Zeit zählen natürlich auch unsere Online-Unterlagen dazu. Das ist noch einmal anders, denn hier gibt es ganz andere Kriterien! Nicht ausreichend Platz und Zusammenhalt der Unterlagen sind wichtig. Der Inhalt eines Seminars soll so präsent wie möglich online dargestellt werden. Auch hier greifen wir natürlich gern wieder auf das Feedback der Teilnehmer zurück, um für alle Online-Besucher ein unvergessliches und lehrreiches Webinar zu kreieren.
So sieht es also im Backoffice der Lernchance aus. Es wird viel geplant, kreiert, optimiert, organisiert – ganz oft auch unter Zeitdruck – aber niemals verlieren wir die Lust und Freude an dieser Arbeit, sondern haben sehr viel Spaß. Das Lernchance-Backoffice bleibt weiterhin kreativ und motiviert – ganz nach dem Motto: …und wenn sie nicht gestorben sind, dann kreieren sie noch morgen.
Dagmar Ochlast
aus dem Lernchance-Team