Stufenübergreifende Vernetzung

Ein großer Gewinn bei der Ausbildung in der Lernchance sind die jeweiligen Teamaufgaben pro Ausbildungsstufe. Sie fördern die Gruppendynamik, lassen jedes Team wachsen und ermöglichen eine stufenübergreifende Vernetzung. Die folgenden Gruppenaufgaben sind pro Ausbildungsstufe zu erfüllen:

  • Die erste Ausbildungsstufe hat den Auftrag, ihren Gruppennamen zu bestimmen. Die Aufgabe ist dann erfüllt, wenn alle Schüler der Stufe mit einem Namen einverstanden sind.
  • Die zweite Ausbildungsstufe organisiert als Team in der Lernchance einen „Tag der offenen Tür“. Die Schüler erhalten somit die Chance, gemeinsam zu planen, die Kinesiologie zu vermarkten und sich vor Publikum zu präsentieren.
  • Die dritte Ausbildungsstufe hat in diesem Jahr die Aufgabe, drei stufenübergreifende Treffen zu veranstalten. Hier geht es ebenfalls um die gemeinsame Planung, Organisation und Durchführung eines solchen Treffens.

Obwohl es drei verschiedene Ausbildungsstufen gibt, sind wir doch ein gemeinsames Lernchance-Team… und das fühlt sich richtig gut an!

Lesen Sie, was die Sunshines von ihrem ersten Treffen berichten:

Let the sun shine…
Das erste jahrgangsübergreifende Treffen fand am 16. Oktober 2019 in der Lernchance statt. Unter der Leitung der „Sunshines“ Sibylle, Nicole und Marina mischten sich alle Gäste zu einer bunten Gruppe, die sich erst in großer Runde kurz vorstellten und dann im „Worldcafé“, in drei kleinen Gruppen Themen über die Kinesiologie erarbeiteten.
Um möglichst viele unterschiedliche Auszubildende kennenzulernen, mischten sich die Gruppen immer wieder neu, sodass jeder mit jedem Mal in einer Gruppe war und auch zu jedem Thema einmal beitrug. Als Ergebnis gab es drei großartige Mindmaps, jede Menge Spaß, Unterhaltung und gute Laune. Sich jahrgangsübergreifend auszutauschen bot zudem die Möglichkeit, alle „Neuen“ kennenzulernen und die Hemmschwelle vor den höheren Ausbildungsjahrgängen abzubauen. Am Ende gab es jede Menge lachende Gesichter und trotz der feuchten Herbstdunkelheit ganz viel Sunshine. Es wird in diesem Ausbildungsjahr noch zwei weitere Treffen geben: am 10. Januar 2020 und am 14. Mai 2020 jeweils um 18:30 Uhr. Dafür wird es gesonderte Einladungen geben. Vielen Dank an alle Teilnehmer für einen gelungenen Abend.

Eure Sunshines

Zurück zur Startseite des Blogs