Suche
Close this search box.

Das Zusammenspiel zwischenmenschlicher Beziehungen

Erfahrungsbericht zum Seminar „Körpersoziologie und Persönlichkeitsprofile“

Am vergangenen Wochenende drehte sich alles um die 4 Persönlichkeitsprofile: Den „Problemlöser“, den „In-sich-Hineinfresser“, den „Konfliktvermeider“ und den „Polterer“. Jedes Profil hat, auch wenn die Bezeichnungen dies nicht gleich vermuten lassen, durchaus seine Stärken und Schwächen, auf jeden Fall seine ganz typischen Ausprägungen. Doch welches ist nun mein Profil? Und lebe ich dieses auch – oder etwa ein ganz anderes, das eigentlich gar nicht meiner Persönlichkeit entspricht???

Um diese und ähnliche Fragen kreisten unsere Gedanken an den ersten beiden Seminartagen und nicht nur einer fragte sich: Mit welchem Profil gehe ich denn jetzt nach Hause? Die Zuordnung für die eigene Person fällt meist am schwersten, da ist es schon viel leichter, Familienmitglieder oder Freunde einzuordnen. Ein großer Vorteil des Wissens über die Profile war uns allen jedoch schnell bewusst: Wir gewinnen ein besseres Verständnis und einen entspannteren Umgang mit den verschiedenen Persönlichkeitstypen. Was passiert, wenn diese Typen in ihrer Urform aufeinanderprallen, erlebten wir in verschiedenen Rollenspielen. Dies war wie immer sehr vergnüglich und erkenntnisreich, so dass die Idee entstand, einmal ein ganzes Seminar rund ums Impro-Theater zu entwickeln.

Am dritten und letzten Seminartag ging es dann um die Körpersoziologie und damit um die Frage, wie sich zwischenmenschliche Beziehungen auf unseren Körper und unsere Gesundheit auswirken bzw. welche Hinweise uns bestimmte Krankheiten geben können. So machten wir uns etwa an die spannende Detektivarbeit herauszufinden, auf welche sozialen Ursachen Schlafprobleme, Übergewicht oder Hautprobleme zurückzuführen sind. Und erhielten so nicht nur neue Erkenntnisse über uns selbst, sondern auch nützliches Handwerkszeug für die Arbeit mit unseren Klienten.

Einmal mehr ein super spannendes, lustiges und bereicherndes Seminar. Vielen Dank, liebe Kirsten und allen, die daran mitgewirkt haben! Saskia

Kontakt

Tel: +49 40 69211 458
Mail: info@die-lernchance.de

oder nutzen Sie das Kontaktformular: