Geburt und Veränderung

Und die Familie gelingt…

Hilfe für überforderte Eltern

Jeder Mensch ist einmalig
Wenn Kinder das Licht der Welt erblicken, sind die Strukturen ihres Gehirns noch nicht vollständig entwickelt. Erst durch Erlebnisse, Bewegung, Sinneseindrücke, Emotionen, Auseinandersetzungen mit der Umwelt und mit anderen Menschen bilden sich diese Strukturen.
Jedes Kind entwickelt auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen eigenen Gefühle, eigene Gedanken, individuelle Fähigkeiten und sein eigenes Bewusstsein. All das macht seine einzigartige Persönlichkeit aus.

Eltern gelingt es weitgehend, sich auf ihr Kind symbiotisch einzustimmen, so dass sie seine Regungen und inneren Vorgänge spüren und voraussehen können. Intuitiv fördern sie das Kind gemäß seinem jeweiligen Entwicklungsstand.
Allerdings sind viele Eltern verunsichert und überfordert. Trotz aller Anstrengung klappt nicht alles so reibungslos wie erwartet.

Die Anforderungen im „neuen“ Familienalltag, aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen können zu großen Herausforderungen werden. Das zieht häufig körperliche und seelische Auswirkungen (psychosozialer Stress) mit einem Preis nach sich.

Verschiedene Symptome wie Müdigkeit, Reizbarkeit, Unruhe, fehlende Konzentration, Unausgeglichenheit,  Nervosität, Niedergeschlagenheit, Traurigkeit, Ängste, Stress  und ein Gefühl von Verzweiflung können auftreten.

Das sollten Sie wissen:
Gestresste Eltern verursachen  gestresste Kinder.
Unsichere Eltern geben die eigenen Ängste an ihre Kinder weiter. Das und vieles mehr  kann Folgen für das spätere Leben Ihres Kindes haben.

Unsere Kinder sind das, was wir aus ihnen machen
Mein Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit Kindern
Jugendlichen und ihren Familien zur persönlichen Entwicklung. Die Stressreduzierung im Familiensystem spielt dabei eine große Rolle.
Ich entwickle gemeinsam mit Ihnen Lösungen, um auch mit der „neuen“ Familiensituation den Alltag gelassener und souveräner zu meistern.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen sich überraschen wie „einfach“ manche Dinge sind, denn
“Kinder sind ein Segen für die Eltern, wenn die Eltern ein Segen für die Kinder sind!

Fragen – Terminabsprachen – Einzelheiten
Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie bitte  Kontakt  zu mir auf.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen

Kirsten Notman

Dieser Beitrag wurde unter Geburt und Veränderung abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>